Schwalben-Puzzle

Schwalben-Puzzle

Kategorie : Vorbereitung ÖMM

Alles fing ganz harmlos an…. aber wenn eine Lawine einmal rollt ….

Martins Schalbe ist beim letzten ÖMM am Gletscher einfach ausgegangen. Mit neuer Kerze war es wieder ok und wir sind frohen Mutes am nächsten Morgen den ÖMM 2018 gestartet.
Oben am Kühtai hat sie noch einwenig rumgesponnen und ein anderes Simson Team und wir hatten den Vergaser im Verdacht ( böser Vergaser !!).
Also ab nach Innsbrück in das riesige Bauhaus und Bremsenreiniger und Messschieber besorgt und eine Vergaser-Schnell-Wartung durchgeführt:

Lief doch super und die Schwalbe zischte den Brenner rauf wie nix.
Naja fast.
Oben am Brenner wieder eine Reperatur. Uns schwante nichts Gutes. Auf der Heimfahrt war es dann soweit – KOLBENFRESSER AM HAHNTENNJOCH. Nix ging mehr und die Schwalbe musste auf dem Hänger zurück in’s Allgäu


Dahein erst einmal den Motor untersucht und eine eindeutige Diagnose festgestellt: R I P

Beim Ausbau des Motors fielen mir Roststellen am Rahmen auf. Da wir ein Endoskop haben, habe ich einfach mal in die Rohre reingeschaut.
Ich habe zur Veranschaulichung die Stellen OHNE Rost rot markiert:

Hilft nix, Schwalbe auseinanderreissen und Sandstrahlen lassen (AUCH INNEN!!!)
War das denn nötig? JA:

Nun ist die Schwalbe in unseren Lagerboxen verteilt und wie melden uns wieder wenn wir sie zusammen bauen…. vielleicht 🙂

Gruß

Thomas