Grün ist hip

Grün ist hip

Kategorie : Vorbereitung 2015

Wichtiger TIPP: „Vor dem Autoanmalen kein Christbaumloben Ritual zelebrieren!“ Leider hatten ich und ein Kollege diesen Tipp in den Wind geschlagen und es doch gemacht 🙁
Dementsprechend „angeschlagen“ erschienen wir morgens an der Halle.
Nachdenklich und sichtlich übermüdet stand der Kollege neben mir vor der Halle und sagte verträumt:
„Ich sehe in die Berge und der Morgen graute.“ Die Hallentore spiegelten unser Antlitz wieder und ich erkannte 2 unausgeschlafene, derangierte Gesichter.
„DEM MORGEN“ verbesserte ich ihn und wir gingen in die Halle.


„Wie kann man den Restwert eines Gebrauchtfahrzeuges auf 1/10 minimieren?“
„Froschgrün anmalen“ 🙂

„Müssen alle diese Farbe haben?“ wurde in einer der letzten Teamtreffen gefragt. „JA klar“ antwortete ich. Tja, und so wurde nicht ganz einstimming entschieden die Autos an diesem Wochenende in diesem „ungewöhnlichen Grün“ zu rollen.

Eine Halle hat Thomas Sommer aus Sulzberg bereitgestelt und vorgeheizt, damit der Lack schneller trocknet. Hier nochmal vielen Dank dafür.
Als wir die Autos in die Halle gebracht hatten und die Temperatur testeten wurden spontan die Saunahandtücher aus den Elchen geholt und wir haben erst einmal einen Aufguss mit „Wacholder-Himbeere“ gemacht, bevor wir mit der Arbeit begannen.

Zuerst wurden die noch gebrauchtwagenhändlerfähigen Autos abgeschliffen. Der ein oder andere Teamkollege hatte deutliche Tränen in den Augen, als der noch perfekte Lack angeschliffen werden musste.


Durch den Schleifstaub bildete sich ein dichter Nebel in der Halle. Kein Wunder, einige hatten das mit dem Abschleifen zu wörtlich genommen und direkt bis zum Blech durchgeschliffen.


Der Nebel war inzwischen so dicht, dass wir uns jetzt nur noch tastend fortbewegen konnten. Da der Einsatz von Nebelhörnern in der Halle nicht erlaubt ist, haben wir den Arbeitsschritt abgebrochen und die Karossen nach draussen gebracht


Den Schleifstaub haben wir dann in dem benachbarten Autowaschhof „abgekärchert“. Es ist sicherlich nicht alltäglich, wenn völlig verkratzte Autos zum Waschplatz fahren… Das Gesicht des polierenden Sternefahrers in der Box nebenan mit seinem Ledertuch in der Hand werde ich nicht so schnell vergessen. 😉

Nun ging es in’s Eingemachte, erst Abkleben und dann Farbe drauf.

Die Kraftausdrücke von uns will ich hier nicht wiedergeben, weil diese verflixten Kreppbänder überall kleben, nur nicht da wo sie sollen. 😡

Hier die ersten Bilder, die jeden Autohändler zum wild gestikulierenden Armewedeln bringen werden: Farbe trifft auf Karosse:


Je mehr Farbe auf die Autos, Hände, Hosen und Hemden aufgetragen wurde, desto besser wurde die Stimmung. Es kann allerdings auch Resignation gewesen sein, dass diese Farbe nun unwiederbringlich auf den Elchen lastet. Ich persönlich finde, es ist nun eine „echte“ Flotte und ein weiterer Meilenstein hin zum Kamel, dass wir sicherlich gewinnen werden.


Einen Satz werden die Teamkollegen nun aber lernen müssen, wenn sie an Passanten vorbeifahren, die ihre Hälse verdrehen:
„JA, DER IST GRÜN !!“

Stay tuned wie es weitergeht. Irgendwann kleiden wir uns ein und bekleben die Dampfer.
… und vergesst nicht…. genau: Liked unsere FB Page 🙂
Gruss
Thomas