Der erste SchwalbenFlug

Der erste SchwalbenFlug

Kategorie : Vorbereitung ÖMM

Na ihr, immer noch nicht genug?
Ok, dann will ich mal ausholen. Aaalso:

Aus unserem Team werden Peter, Martin und ich am #ÖMM teilnehmen. Goil, gell?
Peter und ich haben uns dafür jeweils eine Simson Schwalbe ausgesucht. Nicht restauriert, denn wir wollten auch ein wenig schrauben.

Beide Schwalben wurden mit dem neuen / alten Elch von weit her geholt.

(ja, wir haben wieder mal einen, aber das ist ein anderes Thema 😉 )
Die Zustände der Gefährte waren, sagen wir mal, ein WENIG pflegebedürftig. 🙂

Die Wintermonate wurden statt am warmen Kachelofen in der heimeligen Stube, lieber in der Garage verbracht. Statt unter einer wärmenden Decke lieber unter einem öltriefenden Motor.
Sichtbehinderungen gab es nicht weil die Glühweintasse vor dem Fernseher stand, sondern weil in der eiskalten Garage der warme schnelle Atem immer wieder die Sicht auf diese verflixten, festgerosteten Schrauben verdeckte.

Aber nach der ganzen Mühe sahen wir Licht am Ende des Tunnels. Wobei ich sagen muss, dass der Tunnel an manchen Abenden gaaanz schön lang war.
Unser Glück war es, dass wir in der Nähe mit Daniel Herper einen Simson-Händler gefunden hatten, der richtig Ahnung hat.
Die Schwalben nahmen so langsam Form an, die Bankkonten winkten mit weissen Fahnen und unser Nervenkostüm schaltet auf wieder auf halberlei „NormalModus“:

Nach einigen Wochen Garagen-Dasein und dem eingebrannten Schlagwort „sozialistische Fertigungstoleranz“ waren wir dann soweit:
Die Schwalben wollten fliegen!

An einem sonnigen Frühlingstag ging es los Richtung Bodensee. Hier wäre noch zu klären welche Schwalbe zickt und die neue „Diva“ werden wird.
Zu diesem Thema hat direkt hinter Kempten meine Gelbe erst mal eine ordentliche Duftmarke gesetzt.
Bergauf wird erstmal mit Zündaussetzern und völligem Ausfall des Motors ein Pflock gesetzt. Eine neue „Diva“ ist geboren!
Man stell sich vor, grüne Bergwiesen, blauer Himmel, ein wenig Rauch über meinem Helm, als ich mitten auf der Strasse die Züdkerze wechselte und nebenbei auch noch den Zündzeitpunkt eingestellt habe.

Auf dem ersten Foto seht ihr nicht das Ergebnis eines Schweissfachingenieurs, sondern der eindeutige Wille meiner Schwalbe die neue DIVA zu werden indem sie die Zündkerze pulverisierte..
Ok, sie hat gewonnen, der Name ist schon nach 5 km vergeben und sie hat was sie wollte.

… und der Preis geht an… DIE GELBE SCHWALBE ++Applaus++
Fortan, nachdem das mit dem zu vergebenen Titel geklärt war, war Leistung kein Thema mehr und sie tat ihren Dienst als sei nichts gewesen. **GRRR**
Nachdem wir in Isny noch den Wochenmarkt besucht haben, sind wir dann über die Bundesstrasse Richtung Eglofs gezottelt. Frei nach dem Motto:
„Stau ist nur hinten blöd!“
Auf dem Weg dorthin hatte die Gelbe wieder einmal mit Motorenausfall geglänzt. Die Bilder von einer an einem Abhang zerschellenden gelben Simson Schwalbe flogen kurzzeitig durch meinem Kopf, aber der Fehler war durchaus trivialer als mach einer denkt:
„Kraft kommt von Kraftstoff“
Kein Sprit mehr im Tank. Vor über 30 Jahren war eine Tankanzeige in der DDR selbst im Trabant nicht zu finden.
Teilweise schiebend bergauf, schleppte sich die Gelbe mit seinem vertrottelten Besitzer, der das Tanken vergass (ich 🙁 ), an die nächstgelegene Tankstelle. Natürlich nicht ohne sich auf dem Weg dorthin mindestens einmal zu verfahren 😡
Das Tanken an sich ist bei einem alten 2-Takter eine besondere Prozedur:

  • Tank öffnen
  • Kraftstoff einfüllen
  • Füllmenge merken und Ölmenge aus Tabelle unterm Sitz ablesen
  • Ölmenge einfüllen
  • Tank schliessen
  • Schwalbe kräftig durchschütteln

Kaum ist Sprit im Tank, zieht die Schwalbe auch wieder.
Toller Trick, muss ich mir merken! 😎
Nach einer deftigen Mahlzeit im Meckatzer Biergarten, sind wir fast Pannenfrei,
(**Räusper NICHT DIE GELBE !!!**)
ausser einem kleinen Ventilleck an der roten Schwalbe von Jack, heim gefahren.

Peters Schwäbchen lief ohne Murren vom Start weg Pannenfrei.
Aber, wer weiss….
stille Wasser sind bekanntlich tief! 😛

Bleibt neugierig, wie es weitergeht. Spätestens in Juni gibt es hier dann Infos zum Marathon, von dem wir natürlich was schreiben werden.

Gruss euer

Thomas
..der sein After-Shave gegen 2-Takt Öl getauscht hat 🙂

Unser neues Projekt #ÖMM

Der gesamte Schmarrn „Vorbereitung 2016“:
Vorbereitung 2016


1 Comment

Uli

6. April 2016 at 6:40 pm

Jaaaaaaa das leidige Tanken (vergessen) ohne Tankanzeige kenn ich vom Käfer (der wird dieser Tage stolze 49 und läuft immer noch!)….

Ganz viel Spaß Euch mit den Schwalben – sagt man da jetzt guten Flug?